Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vermieter:

Marc und Anja Wiendlocha
Am Bahnhof 9
09465 Sehmatal-Neudorf

1. Anreise / Abreise

Die Anreise ist an den Anreisetagen ab 16.00 Uhr möglich. Die Abreise muss bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen. An- und Abreisezeiten gelten auch für individuell vereinbarte Wochentage. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Wollen Sie am Abreisetag gerne noch bis 18.00 Uhr bleiben? Sprechen Sie uns an. Sollten am gleichen Tag keine neuen Gäste anreisen bieten wir für 80,00 € ein Late-Check-Out-Upgrade an. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Kaution

Spätestens bei Anreise ist eine Kaution zu hinterlegen. Die Höhe der Kaution ist objektabhängig und wird ihnen bei der Buchung angezeigt. Sie dürfen den Kautionsbetrag auch gern mit der letzten Zahlung vor Anreise überweisen.

3. Sonderwünsche und Nebenabreden

…sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Bei Haustieren ist Art und Größe anzugeben.

4. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist sofort zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Rechnung halten wir die Reservierung für 7 Tage nach deren Versand aufrecht. Erfolg kein Geldeingang innerhalb dieser Frist wird die Reservierung gelöscht. Nach der erfolgten Anzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall und Energie werden nicht erhoben. Die Kosten für das Laden von Elektrofahrzeugen werden nach Verbrauch abgerechnet. Der Preis pro kWh wird auf Anfrage mitgeteilt.

5. Rücktritt

5.1 Sonderregelung in Coronazeiten

Diese Regeln sind befristet gültig. Sie Gelten zunächst für Buchungen bis einschließlich 31.03.2022.

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

• vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 8. Tag vor Mietbeginn: keine Entschädigung

• Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn: Höhe der Anzahlung

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

5.2 Regelvereinbarung

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

  • vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 121. Tag vor Mietbeginn keine Entschädigung

  • vom 120. Tag bis zum 61. Tag vor Mietbeginn: Höhe der Anzahlung

  • vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn: 50% des Gesamtpreises

  • vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn: 80% des Gesamtpreises

  • Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen.

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

6. Pflichten des Mieters 

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern, benutzte Handtücher sind auf einem Fleck im Flur oder Bad abzulegen.

7. Datenschutz 

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

8. Haftung 

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Eine Garantie für die generelle Verfügbarkeit des Internets sowie die effektive Bandbreite können wir nicht abgeben, da sowohl die Verfügbarkeit, aber auch die Bandbreite von zahlreichen, von uns nicht beeinflussbaren Faktoren abhängen. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die durch die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte entstandenen Schäden ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände des Mieters bei Diebstahl oder Feuer. Für durch den Mieter verursachte Schäden (auch durch Haustiere verursacht) haftet der Mieter in vollem Umfang.

9. Hausordnung

Die Hausordnung des jeweiligen Ferienhauses gilt mit Buchung als angenommen und verbindlich.

10. Schlussbestimmungen 

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z.B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

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